Deklaration
Wir, die Unterzeichnenden, erkennen die Realität des existenziellen Notstands an, den Klimakatastrophe und sechstes großes Artensterben auslösen.
- Wir rufen Regierungen und Medieninstitutionen auf, diesen Notstand ernst zu nehmen, ihn als solchen zu benennen und entsprechend zu handeln.
- Wir fordern die Regierungen auf, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um den dramatischen Verlust biologischer Vielfalt aufzuhalten und die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 auf Netto-Null zu senken.
- Wir erkennen an, dass der Notstand durch globale Ungerechtigkeiten entstanden ist und fordern ein Handeln, das auch die Verantwortung für die besonders Betroffenen im globalen Süden annimmt und sich nicht auf einen „Klimaschutz“ beschränkt, der allein die Folgen der Katastrophe im eigenen Land einzudämmen versucht.
- Wir sind uns bewusst, dass es Missstände auch in unseren eigenen, künstlerischen Branchen gibt, und arbeiten darauf hin, diese zu beheben.
Unterzeichnen:
Was du noch tun kannst:
- Mach bekannt, dass du dabei bist, indem du unser Logo bei deinen Veröffentlichungen verwendest. Nutze dazu unser Toolkit.
- Teile es mit deinen Freunden!
- Wenn du darüber hinaus aktiv werden willst, gehe zu „Aktiv werden“.